Projekte

Jungkuratorenpreis

2008 haben wir den ersten KunstLeben-Jungkuratoren-Wettbewerb ins Leben gerufen und ausgelobt. Junge Kunstschaffende erhielten mit diesem Format die Möglichkeit, sich als Kurator im Galeriebetrieb zu erproben und profilieren. Der Wettbewerb wurde aufgrund seines besonderen Fördercharakters von der Hamburgischen Kulturstiftung gefördert.

In der Preisträgerausstellung „Die Interview – zwischen frage & antwort“, sucht der ausgezeichnete Jungkurator Oliver Kremershof nach Inhalten für etwas, was es ausgesprochen nicht gibt. Seine Odyssee ist ein künstlerisch-organisatorisches Konzept, welches uns in die kulturreich Galerie führt. Hier verleihen die bildenden Künstlerinnen und Künstler Xenia Lesniewski, Lisa Marei Klein, Franz Dittrich und Norman Hildebrandt in einer Themenausstellung der Lücke zwischen Frage und Antwort Form. Den direkten Draht zum Besucher erstellen Janine Thürer und das Künstlerkollektiv Smood & Cornsen mit einem interaktiven Element, das im und mit dem angeschlossenen Salon kommuniziert. Die begleitende Publikation ist als Magazin erschienen und wurde im Rahmen einer Release-Party am Tag der Finissage (21.07.2010) dem Publikum vorgestellt.